Risiko | Risiko ist ein Strategiespiel. bei dem es
um die Befreihung der Welt geht. Ziel des Spiels ist es, Länder und Kontinente zu erobern und zu verteidigen. Gewonnen hat, wer die ganze Welt erobern konnte. |
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Vor dem Spiel | Da sich das Spiel sehr eng an das Original Risiko Spiel der Fa. Parker anlehnt, ist es sinnvoll, Risiko zuvor als Brettspiel gespielt zu haben. | |||||||||||||||||||||||||
Installation (Windows) |
1. Rechtsklick auf Risiko.zip. |
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Vorbereitung des Spiels |
Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden |
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- als lokales Spiel |
Alle Mitspieler sitzen an einem Rechner und wechseln sich ab. | |||||||||||||||||||||||||
- als Netzwerkspiel |
Die Spieler sitzen an verschiedenen Rechnern.
Pro Rechner ist nur ein Spieler erlaubt. Vor dem Spiel ist ein Rechner als Server auszugucken. Beim Klick auf die Option "Netzwerkspiel Server" erscheint die IP-Adresse des Servers auf dem Monitor. Diese Adresse müssen die Clients an ihrem Computer eingeben. (Achtung: Wurde zunächst "Netzwerkspiel Server" ausgewählt, muss das Spiel neu gestartet werden, um als Client mitzuspielen.) Nach dem Klick auf den Button "Am Server anmelden" passiert zunächst nichts, da der Rechner auf die Freigabe durch den Server wartet. Der Server muss warten, bis sich alle Mitspieler angemeldet haben, eine spätere Anmeldung ist nicht möglich. |
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- Verteilung der Länder |
Das Spielfeld besteht aus 42 Ländern, diese werden beim Start per Zufall gleichmäßig auf alle Spieler verteilt. | |||||||||||||||||||||||||
Das Spiel | Der Server-Rechner bestimmt per Zufall den ersten Spieler. Im Netzwerkspiel hat nur dieser die Möglichkeit zu Aktionen, alle anderen Spieler sind gesperrt. | |||||||||||||||||||||||||
- Karten auswählen |
Jeder Zug beginnt mit der Abfrage, ob Karten eingetauscht werden sollen.
Die Karten bieten die Möglichkeit, Zusatzarmeen zu erhalten. |
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- Armeen verteilen |
Nachdem die Karten eingetausch, bzw. nicht eingetauscht wurden, werden
die Armeen berechnet.
Die Armeen können beliebig auf die eigenen Länder verteilt werden. |
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- Angreifen |
Ein Spieler kann jedes benachbarte Land angreifen. Dabei wird ein Würfelvorgang simuliert, welcher wie folgt aussieht: Der Angreifer würfelt mit maximal 3 Würfel. Diese stehen
für jeweils eine Armee. Eine Armee muss als Verteidigungsarmee
zurückbleiben und wird beim Würfeln nicht mit einbezogen.
Nachdem das Land erobert ist, muss der Angreifer bleibig viele Armeen nachziehen. Er darf dann aus diesem Land weiter angreifen oder auch aus jedem beliebigen anderen Land. |
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- Armeen verschieben |
Am Ende eines Zuges hat ein Spieler die Möglichkeit,
Armeen zu verschieben. Die Anzahl der Verschiebungen ist unbegrenzt, es kann allerdings nur auf benachbarte eigene Länder verschoben werden. |
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Ende des Spiels | Hat ein Spieler alle Länder erobert, ist er der Sieger. | |||||||||||||||||||||||||
Probleme beim Netzwerkspiel |
Im Netzwerkspiel ist das ganze Spiel vom
Server abhängig. Wird der Server vorzeitig beendet oder fällt
er aus, ist auch das Spiel zuende. (Wichtig vor allem, wenn der Spieler
am Server keine Länder mehr hat und sein Spiel beendet ist. Er sollte
dann, sofern er emotional noch dazu in der Lage ist, den Server bestehen
lassen, damit die anderen Spieler weiter spielen können) Verlässt ein Client das Spiel, wird er inaktiv gesetzt. Seine Länder und Armeen bleiben erhalten, allerdings greifen sie nicht mehr an und erhalten auch keine neuen Armeen mehr. Ein Wiedereinstieg in das Spiel ist z.Zt nicht möglich. |
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Nachrichten senden | Im Netzwerkspiel ist es möglich, Nachrichten an einzelne oder mehrere Spieler zu versenden. Dazu werden die Spieler, welche eine Nachricht erhalten sollen, ausgewählt. Durch einen Klick auf den Button "Nachricht senden an:" öffnet sich ein Eingabefenster. Abgeschickt wird die Nachricht durch ein "Return". | |||||||||||||||||||||||||
Updates | Auf der Homepage www.kaatze.de unter "Multimedia" befindet sich immer die aktuellste Version des Risiko-Spiels. |